CORONA_Rolle

Scroll
Scroll Down

Die „CORONA_Rolle“ ist das Herzstück des #EchtzeitExperiments und ein einzigartiger Dokumentarfilm über die Zeit des ersten Lockdowns. Sie ist eine Art Filmkalender aus privaten Handyvideos, die während dieser Zeit in Österreich aufgenommen wurden. Über 1.500 Menschen aller Altersgruppen und aus allen Teilen des Landes stellten ihre selbstgefilmten Handyvideos aus dem Zeitraum März bis Juni 2020 zur Verfügung und luden sie für dieses Projekt auf eine eigens programmierte Plattform. Nach einem Konzept der Filmemacherin Elisabeth Scharang wurden die Videos nach ihrem Aufnahmedatum gereiht, beschriftet und als Filmkalender eines Ausnahmezustands von der Videokünstlerin Lisa Truttmann, dem Regisseur Sebastian Brauneis und der Editorin Antonia Adelsberger in nur sechs Wochen Schnittzeit montiert. Das Ergebnis ist ein Langfilm fürs Kino von 79 Minuten, sowie eine Installation ohne Ton für den öffentlichen Raum von insgesamt 120 Minuten. Später kristallisierte sich heraus, dass auch ein Kinderformat sinnvoll wäre – es entstand die „CORONA_Kinderrolle“. Alle filmischen Varianten sind unwiederholbare Zeitdokumente eines kollektiven Echtzeitexperiments, zugleich witzig und beunruhigend – in jedem Fall aber unvergesslich. Der Film feierte seine Premiere am 25. August 2020 im Gartenbaukino Wien: mit Shalini Randeria, Paulus Hochgatterer, Maria Rösslhumer und Thomas Stegemann zu Gast auf dem Podium, es moderierte Hosea Ratschiller.

Zudem lief die „CORONA_Rolle“ am 24. Juni 2020 exklusiv in allen 9 Diesel-Kinos in Österreich.

CORONA_Rolle – Film (79 Min.)

CORONA_Rolle – Installation, stumm (120 Min.)

CORONA_Kinderrolle (28. Min.)

Idee & Konzept: Elisabeth Scharang

Montage: Lisa Truttmann, Sebastian Brauneis, Antonia Adelsberger

Technische Herstellung: Mirjam Bromundt

Tonmischung: Tong Zhang

Gefördert von: Bundesministerium Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport

Erhältlich als DCPs für Kinovorstellungen oder Files für ähnliche Vorführungen.

Fragen zum

Experiment?

Möchtest du mehr erfahren, dann melde dich gerne bei uns.

Die seite wird geladen…